Westbam – Götterstraße No. 1 LP

28/03/2013

Bereits vor wenigen Wochen hatte ich gelesen, dass einer der größten Musiker der letzten Jahrzehnte ein neues Album vorlegt. Leider konnte ich zu dem Zeitpunkt keine Videos/Audios anhören. Das habe  ich nun nachgeholt. Und die Freude ist riesig. Denn Westbam sorgt für frischen Wind. Dieses mal weit über die eigentlich sowieso schon großzügigen Grenzen hinaus.

Für die meisten von Euch gab es wahrscheinlich bisher wenige bis gar keine Berührungspunkte mit dem Herrn aus Berlin. Dabei sollte man sich durchaus mal mit dem Guru der elektronischen Musik beschäftigen. Denn nicht nur in der Vergangenheit hat er immer wieder für Bretter gesorgt, die -meines Erachtens- nicht sooo fern von Hiphop sind.

Hier einer meiner Favouriten von 1999: „…4 Turntables and 1 Mircophone…“ (0:39 Min)

 

Diese Distanz hat er für sein neues Album noch stärker verkürzt. Denn neben Namen wie Junglebrothers und Iggy Pop hat er auch Kanye West und Lil Wayne mit ins Boot geholt. Von letzterem halte ich reichlich wenig.  Aber die Kolaboration ist durch die Arbeit an den Geräten trotzdem ganz ordentlich geworden.

 

Nachtrag: Der hier muss noch sein. Schon allein wegen der obligatorischen, brennenden Mülltonnen.

Schreibe einen Kommentar

